Eppingen

Weitere Informationen

Fotoausstellung
Eröffnung: Donnerstag, 18. Okt. 2018, um 18.00 Uhr in der Galerie im Rathaus Eppingen

Öffnungszeiten: Montag – Mittwoch 8.00 – 15.00 Uhr
Donnerstag 8.00 –17.00 Uhr
Freitag 8.00 – 12.00 Uhr

Eintritt frei

www.eppingen.de

„Im Bild – Fotografien von Günter Zaiß“

Günter Zaiß, (1937 – 2005) war nicht nur ein leidenschaftlicher Sportler, der nach seiner Dreherlehre über den zweiten Bildungsweg eine Ausbildung zum Fachlehrer für Sport absolvierte, sondern auch ein geschichtsinteressierter Heimatdokumentar der in Schrift und Bild über Eppingen und Umgebung in der den lokalen Tageszeitungen berichtete.

Sein Bildarchiv, das nun den Eppinger Heimatfreunden übergeben wurde, birgt nicht nur eine lebendige Bildergeschichte der Stadt, das offizielle Ereignissen wie etwa die Tour de France Etappe durch Eppingen oder die Restaurierungsarbeiten an der Alten Universität dokumentiert, sondern ist nebenbei auch eine Chronik des Alltags der letzten Jahrzehnte.

Die vom Stadt- und Fachwerkmuseum getroffene Auswahl setzt den Schwerpunkt genau auf diese Bilder, die es nie zur Veröffentlichung in der Presse geschafft haben. Unspektakuläre kleine Szenen, Schnappschüsse und Skurrilitäten, deren Kraft gerade in ihrer poetischen Vieldeutigkeit liegt und den Betrachter zum Schmunzeln bringen.

Zurück zur Übersicht