Obersulm

Weitere Informationen

Informationen über den Fotoclub Obersulm gibt es unter
www.fotoclub- obersulm.de

Obersulmer Fotokalender der Gemeinde Obersulm und des Fotoclubs Obersulm

Schon seit dem Jahr 2013 gibt die Gemeinde Obersulm zusammen mit dem Fotoclub Obersulm alljährlich einen Fotokalender mit Motiven aus der Gemeinde und ihren sechs Teilorten Affaltrach, Eichelberg, Eschenau, Weiler, Willsbach und Sülzbach, heraus. Das Projekt ist mittlerweile zu einer schönen Tradition geworden, der Fotokalender wurde 2018 schon zum sechsten Mal in Folge produziert und wird seitens der Bürgerschaft rege nachgefragt.
Die Mitglieder des Fotoclubs, darunter auch eine sehr engagierte Jugendabteilung, versuchen beim Fotografieren für den Fotokalender die ganz eigene und persönliche Perspektive „ihres“ Ortes einzufangen und darzustellen. Eine Jury aus Mitgliedern von Fotoclub und Verwaltung sucht dann die 14 besten Fotos, passend zur jeweiligen Jahreszeit des Kalenderblatts, aus.
Es finden sich darunter viele schöne Motive, die von Bedeutung für die Identität der Gemeinde sind und die zeigen: „Im Bild, das sind wir!“

„Unsere Gemeinde – Im Bild, das sind wir“

Im Mai haben die Schüler und Lehrer des Evangelischen Paul-Distelbarth-Gymnasiums zwei fächerübergreifende Projekttage durchgeführt, an denen sie sich in verschiedenen Angeboten und Workshops mit dem Thema „Unsere Gemeinde – Im Bild, das sind wir“ auseinandergesetzt haben. Dabei wurden von den Schülern folgende Themen bearbeitet:

  1. Obersulm im Lauf der Zeit
  2. Obersulmer Wirtschaftszweige
  3. Bekannte Persönlichkeiten der Gemeinde
  4. „Unsere Gewässer“: Gewässeruntersuchung
  5. Pfandraising
  6. Obersulmer Zeitzeugen
  7. Obersulm in der Welt: Städtepartnerschaft und Schüleraustausch
  8. Fotografie im Bild
  9. Landschaftsmalerei
  10. Obersulm in Zahlen
  11. Lebendige Karte
  12. Geocaching in Obersulm
  13. Das Judentum in Obersulm
  14. Obersulm stellt sich vor: Werbefilm der Gemeinde
  15. Dorfrallye.

Am ersten Projekttag erfolgte die Recherchearbeit der Schüler zum jeweiligen Thema, am zweiten Projekttag die Auswertung und Darstellung. Bei einer Ausstellung in der Schule, die anlässlich des Stiftungsfests am Freitag, den 19. Oktober 2018 um 19.00 Uhr gezeigt wird, wird das Projekt der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt. Besucher sind herzlich willkommen.

Weitere Informationen

Projekttage & Ausstellung des Evangelischen Paul- Distelbarth-Gymnasiums Obersulm
Ausstellungseröffnung am
Freitag, 19. Okt. 2018, um 19.00 Uhr
im Evangelischen Paul-Distelbarth-Gymnasium Obersulm

Weitere Informationen

Schulprojekt „Unser Lieblingsort in Obersulm“ der Grundschule Eschenau

Die Klassenstufe 4 der Grundschule Eschenau war gemeinsam mit ihrer Lehrerin Dagmar Mühlberger auf Fototour um die „Lieblingsorte“ der Schülerinnen und Schüler in Obersulm zu fotografieren. In einer speziellen Unterrichtseinheit wurden gemeinsam Plakate erstellt, die in der Schule vorgestellt und ausgehängt werden. Sie können jederzeit in der Schule besichtigt werden.

Zurück zur Übersicht